aktuelle Änderungen und Neuheiten auf dieser Web-Site:


03.12.2017: die 1245 ist soweit fertig und dreht unermüdlich ihre ersten Testrunden auf der Anlage. Zu den Testfahrten auf Probeoval ein kleines Video  [ 1245 ] 

31.07.2017: es entstehen einige weitere Lokomotiven, zunächst die ÖBB 1245

17.02.2016: unter "frühere Projekte" meinen "Werdegang" in der Spur N bebildert.

18.05.2014: die Ybbstalbahn ist Geschichte... ohne weitere Worte hier ein Link zu den Abbrucharbeiten ->

http://www.bahnforum.info/index.php?ind=reviews&op=entry_view&iden=1568

08.04.2013: 2011 wurde die Brücke über die Ötztaler Ache ( Arlbergbahn Talstrecke ) komplett neu gebaut, die Filmdokumentation dazu nun auf YouTube  [ klick ]  ( auch etwas verspätet, nachdem mir Windows einige Probleme bereitet hat).

Die Digitalsierung der weiteren Super-8 Filme schreitet voran, demnächst geht es weiter mit dem Austria Dampfexpress sowie einiger Leckerbissen aus der Zeit um 1985...

18.11.2012: Endlich ist es geschafft die ersten Super-8 Filme zu digitalisieren/bearbeiten und auf youTube einzustellen. Zu diesem Zweck musste extra ein Camcorder mit externem Mikrofoneingang angeschafft werden um den Ton störungsfrei auf ein digitales Medium zu bekommen. Das "abfilmen" der Super-8 Filme ist auch mit einer modernen Cam nicht ganz so einfach, trotzdem, für einen historischen Rückblick sollte es genügen :-)

26.2.2012: Nun also die bereits erwähnten Bilder aus der Zeit um 1980: Die Feierlichkeiten zum 100 Jahr Arlbergbahn Jubiläum, Dampfsonderfahrten am und im Bereich des Arlbergs sowie, last but not least, Fotos von damals, 1980, als die Arlbergbahn noch ihr fast ursprüngliches Ambiente besaß.

12.2.2012: im Jahre 2010/11 wurde an der Talstrecke der Arlbergbahn die in die Jahre gekommene Brücke über die Ötztaler Ache durch einen Neubau ersetzt, hier nun die Dokumentation der Bauarbeiten.

3.2.2012: nun auch die Rubrik "Fotos zur Arlbergbahn", einstweilen 2 Seiten - eine ca. ab dem Jahr 2000 und aktuelle Berichte zu wesentlichen Veränderungen wie den Austausch der Innbrücke in Landeck sowie den Neubau der Brücke über die Ötztaler Ache - und eine mit Bildern aus den 1970igern und 80igern. Da ich damals nur mit einer absolut hobbymäßigen Kleinbildkamera (gelegentlich!) unterwegs war und von professioneller Eisenbahnfotografie definitiv keine Ahnung hatte, bitte ich alle Profis, die da meine Seite besuchen, die Qualität der Bilder nachsichtig zu beurteilen :-) - für mich ging (und geht es auch heute noch) immer im wesentlichen mehr darum "einen erlebnishaften Eindruck" vom Eisenbahnbetrieb und das damalige Ambiente festzuhalten (d.h. es geht mir auch um die vielen Details neben den Hauptakteuren wie Lok und Wagen wie eben Mauerwerke, Gebäude usw.). Hätte ich "seinerzeit" gewußt, daß man Eisenbahnfotografie einmal als unwiederbringlichen historischen Rückblick empfinden würde.... was hätte es da alles zu fotografieren gegeben... nur, besser wären die Bilder deswegen vermutlich auch nicht geworden :-)

1.2.2012: sry, der zulässige Speicher meiner HP lässt mehrere "große" Videoclips nicht zu :-( (also dann doch via youtube), ausserdem dauert es noch, bis ich meine alten Super-8 Filme digitalisiert habe, aber - es wird.

1.1.2012: ab sofort wird es in der Rubrik "Dampfnostalgie" (und anderen) auch direkt eingebunde Videos zu sehen geben, ohne Umweg über youtube

31.12.2011: so recht zum Jahreswechsel, die ersten Testfahrten mit der Eigenbau ÖBB 1080 auf youtube [klick]

20.12.2011: ergänzende Angaben zur Kofferanlage sowie, endlich! :-), der richtige Gleisplan zur  Modellbahnanlage, sowie er uch ausgeführt wurde.

6.11.2011: heute wurde die Dampfsonderfahrt "Kaiserzug" auf der Wocheinerbahn um einige Bilder erweitert. Das war schon ein besonderes Erlebnis :-)

28.10.11: neuer Anlagenbericht! Vor einigen Jahren baute ich eine Kofferanlage, mehr dazu unter [kein Platz ist keine Ausrede]

26.10.2011: endlich fand ich mal Zeit einen Teil meiner Bahn-Live-Erlebnisse in diese Seite einzubinden :-) so als erster Schritt, eine Dampfsonderfahrt wie zu (Österreichs-) Kaiserzeiten mit der ehem. kkStB Rh 270 in Slowenien. Unter der Rubrik Dampfnostalgie ] zu finden!

25.10.2011: unter H0 & Co habe ich in der Sparte Rio Chama ] weitere Bilder zu Malcom Furlow's grandioser H0n3-Anlage eingefügt. Sie gehört nicht nur in den USA zu einer der besten Modellbahnanlagen die je vorgestellt wurden (1984!) und wurde schon "zu Lebzeiten" eine Legende!

15.07.2011: Eine der schönsten, und noch erhaltenen, österreichischen Schmalspurstrecken, die Ybbstalbahn soll einem Radweg weichen....[ Ybbstalbahn ]