1984, die Arlbergbahn feiert ihren 100. Geburtstag!

 

Mit einem Sonderzug, geführt von den 3 Dampflokomotiven 52.3517 (Zuglok), 52.3879 und 52.855 geht die spekakuläre Fahrt zum Jubliäum "100 Jahre Arlbergbahn" von Landeck nach Bludenz.

 

( alle Bilder, sofern nicht anders vermerkt sind von Michael Rotöhler ) 

geführt von der 52.855 steht der Dampfsonderzug am 23.9.1984 zur Abfahrt am Bahnsteig in Landeck bereit. Nachdem vorher von den Zuschauern lange gerätselt wurde welche Lok's den nun den Zug über den Berg ziehen, war die 3-fach Bespannung der absolute Hit! Zusätzlich setzte sich noch die 1189.05 (Krokodil) als Schiebelok an den Zugschluß.

gleich geht es los!

 

unter gewaltiger Dampfentwicklung setzt sich der Zug in Bewegung...

 

...dem Arlberg entgegen

 

oberhalb von Pians entfalten die 3 Maschinen ihre eindrucksvolle Kraft...

 

...und ziehen ihren Zug Richtung Trisanna-Brücke.

  

seit ca. 50 Jahren wieder der erste Dampfzug auf der Trisanna! (Foto W. Fröhlich)

 

der Zug erreicht mit einem Willkommensgruß des örtlichen Musikvereins und einer mächtigen Rauchwolke den Bahnhof Flirsch.

 

 

nach dem Festakt in Pettneu entwickelt sich die Ausfahrt des Zuges zu einem optischen und akustischen Spektakel!

 

hier einmal im Bild, die etwas ungerechtfertigt in den Hintergrund gedrückte Elektrolok 1189.05, schließlich war auch sie einmal am Arlberg zuhause!

 

mit prächtiger Dampfwolke zieht der Zug Richtung St. Anton am Arlberg

 

...und nun ist es geschafft! Der Jubiläumszug verlässt mit mächtiger Rauchwolke den Arlbergtunnel!

Nach ca. 40 Jahren Dampfbetrieb am Arlberg folgte 1924 die Elektrifizierung. Dampflokomotiven waren dann bis zum 2. Weltkrieg nur noch ausnahmsweise anzutreffen! Ab 1945 gab es keine regulären Dampfbespannungen mehr. lediglich als Notreserve war in Bludenz noch eine Dampflok stationiert ( die bei Stromausfall zum Einsatz kam, z.B. bei der Lawinenkatastrophe in Dalaas 1954).

Somit also eine echte Sensation, daß zum 100. Geburtstag wieder ein dampfbespannter Zug über den Arlberg fuhr! Das Interesse war im In- und Ausland riesengroß, sogar aus Kanada waren Gäste angereist! Ein grandiose Leistung der Veranstalter, die diesen besonderen Tag zu einem einmaligen Erlebnis werden ließen! Besonders erwähnenswert, die beeindruckende Leistung der 3 Lokführer, die ihre Maschinen in gekonnter Weise und perfekter Harmonie zu führen wußten!

  

letzte Station nun also der Bahnhof Langen am Arlberg, von da an ging es dann nonstop bei strömendem Regen, der Wettergott hatte auf tiroler Seite noch ein Einsehen, nach Bludenz. (3 Foto in Langen, Werner Fröhlich)

 

Abfahrt in Langen a/A

 

... beim Engelwandtunnel.

 

Ankunft im Bahnhof Bludenz... (alle weiteren Fotos vom Autor)

 

...mit der Zuglok 52.3517

 

 

die Reihe 52. Obwohl am Arlberg nie regulär im Einsatz, die perfekte Repräsentation einer Technik, die auch hier 40 Jahre lang den Alltag prägte!

 

vor der Remise, die in Bludenz vorbildlich restaurierte 1670.104

 

...als weitere Vertreterin der Elektrotraktion am Arlberg. Sie kam an diesem Tag leider noch nicht zum Zugeinsatz.

 

und auch die Montafonerbahn entbot mit ihrer kkStB 178.84 Geburtstagsgrüße...

Rauchpause für Personal und Maschine!

 

 nochmals die wunderschön restaurierte kkStB-Maschine 178.84 der MBS (anno 1984)

 

auch die Schweiz schickte zum Jubiläum eine Delegation, geführt von der 1'C'1 Dampflok 5819

 

 

52.3517 wird für die Rückfahrt gedreht

 

52.3879 auf der Drehscheibe im Bahnhof Bludenz

 

kurz vor der Abfahrt nach Landeck, entgegen diesem Foto wurde kurzfristig anders entschieden und die 1020 als Schiebelok eingesetzt, so konnten auch auf der Rückfahrt die Dampflokomotiven den Lokzug anführen!

Der Sonderzug fuhr schon etwas früher, gezogen von den Elektrolokomotiven 1020.47 und 1189.05, nach Landeck zurück. Der Einsatz der 1020.47 wurde schon bei der Hinfahrt ab St. Anton notwendig, da die Zugheizung mit der 1189 nicht funktionierte.