Der Neuzugang im Fuhrpark, das Krokodil ÖBB 1089 von JC, hatte leider auf der 3% Rampe meiner Anlage mit den 23cm-Radien so seine Probleme. Durch das geringe Gewicht der Drehgestelle und die niedrigen Spurkränze wurde die Vorlaufachse in den Übergangsbögen nicht richtig im Gleis geführt, so entgleiste diese immer wieder. Da ich ohnehin nur analog fahre war die Lösung schnell klar, es musste mehr Ballast in die Drehgestelle.
Klar war auch, es sollte ein Gußteil werden. Mein bevorzugtes Material dafür ist das "Roses Metall", welches schon bei ca. 100°C schmilzt. Ähnlich schwer wie Blei, aber leichter zu bearbeiten.

Zunächst enstand aus Balsaholz eine Urform. Mehrere Schichten wurden den Konturen entsprechend übereinander geklebt und passgenau zurecht geschliffen. Dann wurde diese Urform in Silikon abgeformt. Zunächst als Risiko eingestuft, das Metall in normales Silikon zu gießen, erwies sich die Methode als machbar. Das Silikon ist soweit temperaturbeständig.



in der Mitte die Balsaholz-Urform, links und rechts die beiden gegossenen Gewichte




die Digital-Schnittstelle wurde entfernt, die dazugehörigen Kabel wieder richtig herum angelötet.


Jedes der beiden Gewichte bringt 11g auf die Waage womit das Kroko um stolze 22g schwerer wird und, das allerwichtigste: die Vorlaufachsen entgleisen nicht mehr und die Zugkraft wird doch um einiges erhöht.

Alles in allem ein Umbau der sich gelohnt hat.