♦     ******     ♦     *****     ♦  

 

Weitere Dampfsonderzüge in Bludenz und am Arlberg

 

Ziemlich überraschend, der Besuch der SNCF Dampflok 141 R 1244 mit Orient-Express-Wagen im Bahnhof Bludenz, am 1. Juli 1984! Der Sonderzug aus der Schweiz fuhr nach einer kurzen Betriebspause auf der Montafoner-Bahn nach Schruns. Da dort natürlich keine Möglichkeit bestand die Lok umzusetzen oder gar zu drehen fuhr der ganze Zug einfach wieder rückwärts nach Bludenz und weiter Richtung Schweiz!

eindrucksvoll präsentiert sich die 1'D'1 Schnellzuglokomotive 141R 1244 mit ihren Boxpok-Rädern im Bahnhof Bludenz

 

die mächtige Feuerbüchse der ölgefeuerten Dampflok!

 

hier kommen die großen Windleitbleche so richtig zur Geltung, kurz bevor die Lok zum Wasserfassen abkuppelt

 

auf dem Weg in's Heizhaus Bludenz um die Wasservorräte zu ergänzen

 

auch die Fahrgäste hatten sich stilgerecht und zeitgemäß gekleidet...

 

...um dem Ambiente eines Orientexpress-Zuges um 1900 gerecht zu werden!

 

ein seltener Anblick im Jahre 1984... einträchtig mit der ÖBB 1180, auch sie, fast schon ein Museumstück,...

 

... der zahlreiche Schaulustige anlockte. Mord im Orient-Express?

 

die SNCF 141R kehrt mit vollem Wassertank zurück. Eindrücklich der große Öltank auf dem Tender!

 

...um kurz darauf ihre Fahrt nach Schruns fortzusetzen. 1. Juli 1984.

 

  ♦ ******************   ♦  *************** ♦  

 

Einen weiteren Sonderzug aus der Schweiz durfte die, nach den Feierlichkeiten zur 100-Jahr-Feier-Arlbergbahn in Landeck stationierte, Dampflok BR 52.3879 am 27. Oktober 1985 von Feldkirch nach Innsbruck über den Arlberg befördern.

Schon einen Tag vorher, am 26. Oktober 1985, die 52.3879 auf Überstellungsfahrt von Landeck nach Feldkirch, gezogen von einer 1044 im Bahnhof Langen a/A.

 

und bei einem kurzen Zwischenstop in Bludenz.

 

 mit dem Sonderzug bei der Durchfahrt im Bahnhof Langen a/A. (Foto, ein unbekannter Freund, Sammlung Ch. Eitner)

 

 ♦  ********************   ♦   ********************  ♦   

 

"Gern gesehener Gast am Arlberg" benannte eine bekannte Eisenbahnzeitschrift die Auftritte der DB 41.018 bei einigen Sonderfahrten. So auch hier, anlässlich einer Pfingst-Sonderfahrt 1986 von München über die Karwendelbahn - Innsbruck - Arlberg - Bludenz - Lindau (Sonntag) und zurück (Montag)

DB 41.018 setzt in St. Anton a/Arlberg um zum Wasserfassen.

 

 

41.018 in Langen a/Arlberg

 

nochmals aus der Nähe betrachtet...

 

bei einem Zwischenhalt im alten Bahnhof Bregenz

 

(da ich im Allgemeinen mehr filme als fotografiere gibt es zu diesen Sonderfahrten auch mehr Filme als Fotos, die demnächst auch auf youtube zu sehen sein werden.)