Modellbahn-Anlage Spur N 

Es muß nicht immer die große Anlage sein! Mit 120 x 65 cm Fläche präsentiert sich hier ein unterhaltsamer Modellbahnbetrieb auf kleinstem Raum. Das Thema: Paradestrecke mit abzweigender Nebenbahn und einer zusätzlichen Schmalspurstrecke. Epoche I - V. Das heißt, auf meiner N-Anlage darf so ziemlich alles fahren, was sich mit einer halbwegs brauchbaren Erklärung begründen lässt.

Eigentlich ist diese Bahn natürlich irgendwo im österreichischen Alpenraum angesiedelt. Aufgrund der etwas abgelegenen Lage blieb diese Strecke von der Betonierungsfreude der ÖBB verschont und behielt so ihr Ambiente der Jahre ab 1920. Zwar schon elektrifiziert aber noch fahren sie, die guten alten Dampfrösser! ( an der Arlberstrecke war noch in den späten 1990igern teilweise die alte Originalfahrleitung erhalten! ) Da sich die Landschaft auch in hundert Jahren nicht wesentlich verändert und auch in heutiger Zeit historische Sonderzüge verkehren, begegnen sich hier Eisenbahnen aller Epochen. Neben alt-österreichischen Dampflokomotiven finden sich auch immer wieder Veranstalter, die für ihre Sonderfahrten gerade diese Strecke ausgewählt haben. So sieht man hier auf der Paradestrecke immer wieder auch ölgefeuerte 41er oder Kohle-01er der DB und andere interessante Vertreterinnen der Diesel- und Elektrotraktion.

Betriebliches: Der Anlagenbetrieb verläuft großteils automatisch! Während auf der Talstrecke 5 verschiedene (Hauptbahn-) Zuggarnituren abwechselnd die Paradestrecke befahren, pendeln auf der Nebenbahn 3 Lokalbahnzüge und auf der Nm-Schmalspurbahn (Bildmitte) geben sich 2 Triebwagen abwechselnd ein Stelldichein. Natürlich ist auch ein manueller Zugbetrieb im Endbahnhof der Nebenstrecke mit all seinen Rangieraufgaben (Lokwechsel, Güterschuppen, Industrie- anschlüsse...) möglich.

Besonderheit: die N-Anlage ist eine Klappanlage und kann, für allfällige Ruhepausen, unauffällig und staubgeschützt in einem kleinen Schrank untergebracht werden.

Bilderbogen

eine funkelnagelneue 1010 (Fleischmann) mit einem Schnellzug

 

Frühmorgens im ehemaligen Heizhaus

 

 

die 2060 ist bereit für den nächsten Einsatz

 

 

Rangierbetrieb mit der 2060

 

 auf der Strecke

 

ein Päuschen in Ehren...

  

gleich ist es Feierabend...

 

auch in der Baugröße N leuchten die Frontscheinwerfer der 2060

 

eine ehem. Köf 2, ÖBB X150.02 bringt den dringend benötigten Schotter für den Gleisoberbau

 

schon einiges an Gewicht am Haken...

 

und während die ÖBB ihren 1. Taurus 1016 (Hobbytrain, umgebaut) testen...

 

 

...veranstalten die Eisenbahnfreunde e.V. eine spektakuläre Foto-Sonderfahrt: während auf der Hauptstrecke eine kkStB Rh 48 ihrer Kollegin kkStB Rh 73 Vorspanndienste leistet, transportieren auf der Nebenbahn die 2060 und die X150 einen Schmalspurtransport.... ein besonderer Leckerbissen für alle angereisten Fotofreunde