Der Wackelstein-Express
Der Wackelstein-Express verkehrt zwischen Heidenreichstein und Alt-Nagelberg im nördlichen Waldviertel ( Relation Gmünd - Heidenreichstein, Nahe der tschechischen Grenze, Info -> www.wsv.or.at als Museumsbahn an bestimmten Tagen! Seit Juli 2013 ist wieder die gesamte Strecke befahrbar und auch die berühmten Parallelausfahrten ab Alt-Nagelberg sind wieder ein sehenswertes Spektakel.
Mit 760mm Spurweite repräsentiert diese Linie eine der letzten romantischen Strecken österreichischer Schmalspurbahnen. Durch tiefe Wälder und offenes Hügelland schlängelt sich die Bahn über gut 13km von Alt-Nagelberg ihrem Endbahnhof Heidenreichstein entgegen. Zum Einsatz kommen vorallem Dieselloks mit typischen österreichischen Schmalspur-Waggons inkl. "Speisewagen". In Verbindung zur Streckenführung ist vor allem der Bahnhof Heidenreichstein ein sehens-werter Leckerbissen für alle Freunde österreichischer Schmalspurbahnen.
Neben den berühmten Wackelsteinen in hügeligem Wandergebiet gibt es in der Region ausser der Bahn auch sehenswerte kulturelle Highlights wie z.B. die Wasserburg "Heidenreichstein" aus dem 12. Jhd. sowie erlebenswerte Glaskunstobjekte zu besichtigen. Nicht zu vergessen die kulinarischen Köstlichkeiten der heimischen Küchen und Keller...
ein kleiner informativer Bilderbogen:
Auf dem Weg nach Heidenreichstein
(Doppelausfahrt bei Alt-Nagelberg, Fotofahrt 1.10.2011. Links die 2095.05, rechts die 2091.09)
DAS sind Wackelsteine...
(Überbleibsel einer längst vergangenen erdgeschichtlichen Epoche...)
Die Wasserburg Heidenreichstein, 12. Jahrhundert
Die Burg befindet sich im Privatbesitz, kann jedoch teilweise besichtigt werden und bietet ein sehenswertes Museum aus früheren Jahrhunderten!
die perfekte Vorlage für einen Schmalspurbahnhof im Modell... Der Bahnhof "Heidenreichstein" !
( oder einfach nur sehenswert, Schmalspurromantik der Superlative! )
eine der letzten betriebsfähigen Jenbacher - Industriedieselloks. Leistung: gut 100 PS!
Lokwechsel in Alt-Nagelberg
|