Schmalspurlokomotive Rh U der kkStB

Aus einem Gehäusebausatz von DK-Model sollte ein fahrfähiges Modell der österr. Rh U ( ÖBB 298 ) entstehen. Leider passte das empfohlene Fahrwerk der BR 89 ( Spur Z ) nicht wirklich. Neben einem kompletten Motortausch mit Spezialantrieb wären noch weitere aufwändige Arbeiten am Fahrwerk notwendig gewesen. Also doch wieder ein Fahrwerk im Selbstbau und, wenn schon, dann richtig. In Anbetracht der verfügbaren Achsen der Sur Z wurde die an sich falsche Spurweite Nm realisiert ( 1000 zu 760mm Original) Als Vorbild wählte ich die U6 die im Dienste der Bregenzerwald-Bahn in Bregenz ( E. Schörner, 1935 ) fotografiert wurde.


Das so entstandene Fahrwerk (aus Messing-Ätzteilen) weist einen fast richtigen Achsstand auf, der Motor ist ein 8mm langer Micro-Motor. Der Antrieb erfolgt auf alle 3 Achsen (der BR89, Spur Z). Montiert sind bereits Kreuzkopf, Treib- und Kuppelstange, Schwinge und Voreilhebel werden erst nach der Lackierung montiert.




Erster Zusammenbau der Baugruppen:
Kamin, Dom und Einfüllschale sind im Bausatz enthalten, Popventile, Schalldämpfer der Vakuumbremse und Pfeife wurden aus Messing gedreht. Die Nachlaufachse besteht aus übereinander gelöteten MS-Scheiben mit einer Kunststoffachse zur Isolation.




Mittlerweile sind auf der Lokführerseite weitere Gestänge, Sandrohre und vorne ein Scheinwerfer dazugekommen.




Erste Tests zeigten, dass die Lok einen Radius von 12,5cm problemlos schafft (kleinster Radius auf meiner Anlage). 
und, es gibt eine erste Probefahrt: